06. März 2010

Monatsübungreturn

Am 6.März 2010 erprobten 25 Kameraden der Feuerwehr Matzen den Ernstfall. Das Thema der Monatsübung war das Retten aus Höhe und Tiefen. Im Stationsbetrieb wurden verschiedene Szenarien durchgearbeitet.
In der ersten Station wurde das Retten aus einem Schacht bzw. Kanal erläutert. Mittels zwei Steckleitern und einer Umlenkrolle wurde eine in einem Kanal verunglückte Person (als Puppe dargestellt) rasch gerettet.
Das zweite Szenario stellte eine unter einer Baumaschine eingeklemmte Person dar. Mittels Hebekissen musste diese Person gerettet werden.
In der letzten Station musste eine Person vom Dach gerettet werden. Unter Verwendung der 2 Schiebeleitern der Feuerwehr Matzen und der Schaufeltrage konnte die Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung beendet werden.

89382230 56999309 88312190 52577931 49364606