03. April 2010

Monatsübungreturn

Am Samstag, den 3.April fand im Matzner Wald eine Übung der Feuerwehr Matzen statt. Übungsannahme war ein Unfall bei Waldarbeiten.
Um 14 Uhr rückte die Feuerwehr Matzen mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann zum Einsatzort in den Matzner Wald aus. Bei der Ankunft stellte sich folgende Lage den Einsatzkräfte. Vermutlich bei Verladearbeiten kollidierten ein Traktor mit Anhänger und eine Baumaschine. Durch den Anprall kippte der Anhänger und der Fahrer der Baumaschine wurde auf die Ladefläche katapultiert. Der Fahrer des Traktors saß mit unbestimmten Verletzungen, bewusstlos im Führerhaus.
Der Einsatzleiter bei dieser Übung, BI Wolfgang Schütz teilte nach der Erkundung seine Manschaft ein. Nach dem Absichern der Einsatzstelle, sicheren der beiden Fahrzeuge und Aufbau des Brandschutzes konnten die beiden Verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich getragen werden.
Anschließend wurde der Anhänger (es wurde ein wesentlich größerer Anhänger simuliert) wieder auf seine Räder gestellt werden. Davor musste die Baumaschine mittels Hebekissen angehoben werden, da sich diese bei der Kollision verkeilten.
Um ein Kippen des Anhängers zu vermeiden wurde dieser mittels Greifzug gesichert und mit der Seilwinde wieder aufgestellt. Nach dem Abarbeiten des Übungsszenarios konnten die Einsatzkräfte zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus einrücken.

76862286 44286584 57935614 15948436 02331997 03007111