30. April 2010

Einsatzübung in Gänserndorfreturn

Die Feuerwehr Matzen wurde zu einer Einsatzübung in Gänserndorf eingeladen. Übungsannahme war ein Brand in der Hauptschule in der Eichamtstraße. Um diese Übung so realistisch wie möglich zu gestalten wurde sie vor Schulschluss abgehalten.
Am 30.April 2010 wurde die Feuerwehr Matzen und die Feuerwehr Strasshof um 11:45 über Funk zu einem Brand in der Hauptschule in Gänserndorf alarmiert. Etwa zeitgleich trafen die nachalarmierten Einsatzkräfte am Übungsort ein.
Der Gruppenkommandant des RLF-A 2000 Matzen bekam den Einsatzbefehl einen Atemschutztrupp ausrüsten zu lassen und den Atemschutzsammelplatz zu errichten.
Kurz darauf meldete sich der Atemschutztrupp Matzen beim Einsatzleiter und bekam den Befehl den 1.Stock nach vermissten Personen zu durchsuchen. Gleichzeitig begab sich der ATS-Trupp Strasshof über das zweite Stiegenhaus in den 1.Stock. Nachdem niemand gefunden wurde, konnte der ATS-Trupp Matzen das verrauchte Gebäude verlassen. Am bereits eingerichteten Atemschutzsammelplatz meldete sich der Trupp und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.
Inzwischen wurde im 3.Stock eine Person gefunden und die Rettung mittels Drehleiter begonnen. Der ATS-Trupp Matzen musste zur Unterstützung des Trupps im 3.Stock los eilen, um bei der Rettung behilflich zu sein.
Nach der erfolgreichen Befreiung der Person und der Druckbelüftung wurde die Übung beendet und die Einsatzkräfte rückten zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus Gänserndorf ein.

Nach einer Stärkung konnte die Feuerwehr Matzen um 14:45 die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

96388338 84517254 80952076 61643027 14554301 10999196