28. Juni 2011

Brand im Lebenshilfewohnheimreturn

Am 28. Juni wurde von der Feuerwehr Matzen eine Übung im neu errichtetem Wohnheim der Lebenshilfe Matzen abgehalten. Sinn de Übung war ein erstes Kennenlernen der örtlichen Gegebenheiten und einsatzrelevanten Vorgehensweisen.
Übungsannahme war ein Brand in einem Zimmer mit mehreren vermissten Personen.
An dieser Stelle ein Dank an die beiden Übungsausarbeitern BI Schütz Wolfgang und OFM Westka Christoph.
Das ersteintreffende Fahrzeug RLF Matzen erhielt nach der Erkundung des Einsatzleiters, LM Widhalm Klemens die Befehle einen Innenangriff mittels C-Rohr und die Menschenrettung der 4 vermissten Personen durchzuführen. Zeitgleich traf das Kommandofahrzeug am Übungsort ein und errichtete die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Schönkirchen Reyersdorf unterstützte den Trupp der FF Matzen mit der Menschenrettung und schützte das Brandobjekt von außen um ein Übergreifen zu verhindern. Nachdem alle vermißten Personen aus ihrer Zwangslage befreit wurden und Brand aus gegeben werden konnte wurde die Übung beendet.
Nach der Übungsbesprechnung wurde das Objekt von den beiden Feuerwehren besichtigt und alle Frage zu beantworten und mögliche Taktiken durchzusprechen. Im Anschluss gab es für alle Florianijünger noch eine Stärkung.

 

68486089 65400312 67693962 60182116 14758530