20. September 2011

Schadstoffaustritt mit eingeschlossenen Personenreturn

Am 20.09.2011 beübte die Feuerwehr Matzen das Thema Schadstoff im Heizraum der Hauptschule Matzen. Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar:
Bei Arbeiten im Heizraum der Hauptschule Matzen wurden zwei Behälter mit unbekannten Stoffen von einem Arbeiter umgestossen. In Folge trat der Stoff aus, der dann zu dampfen begann. Den beiden restlichen Arbeitern wurde dadurch der Rückweg abgeschnitten..
13 Mann Rückten mit dem Rüstlösch- und Kommandofahrzeug aus. Bereits an der Anfahrt rüstete sich der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus. An der Unfallstelle angekommen wurden unter schwerem Atemschutz und einer vorgenommenen Löschleitung die beiden Kanister geborgen, um den ausgelaufenen Stoff identifizieren zu können. Nachdem bekannt war um welchen Stoff es sich handelte, wurde die Rettung der beiden eingeschlossenen Arbeiter eingeleitet. Der Atemschutztrupp rüstete sich mit einem zusätzlichen Atemschutzgerät aus und befreite die Arbeiter hintereinander aus ihrer misslichen Lage. Währenddessen wurde mit einem zweiten Atemschutztupp versucht die Kanalanbindung ans öffentliche Kanalnetz zu unterbrechen. Mittels Dichtkissen wurde der Zugang zum Hauptkanal abgedichtet.
Nachdem alle Arbeiter gerettet und ein ausdringen des Schadstoffes verhindert wurde konnten die Florianijünger die Übung beenden und zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus einrücken.
Nach runde 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

DSC05661 DSC05659 DSC05654 DSC05644 DSC05650 DSC05643 DSC05637