05. Oktober 2012

Unterabschnittsatemschutzübungreturn

„Brand in einem Gewerbebetrieb, mehrere Personen werden vermisst“ so lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Matzen, Raggendorf und Klein Harras für die Unterabschnittsübung am Freitag, den 5. Oktober. Pünktlich um 19 Uhr wurde zudem auch die Feuerwehr Spannberg mit dem Atemluftkompressor in die Gänserndorferstraße 2 alarmiert.
Am Gelände der AMS Wassertechnik GmbH ist im Bürotrakt ein Brand ausgebrochen. Insgesamt 4 Personen werden in den Büros und in der Lagerhalle vermisst. Sofort nach dem Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter, OLM Christoph Wetska, ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Matzen in den verrauchten Bürotrakt zur Menschenrettung geschickt. Parallel dazu wurde durch das Kommandofahrzeug Matzen eine Einsatzleitung aufgebaut. In kurzen Abständen trafen die Feuerwehren Raggendorf und Klein Harras am Übungsort ein. Die Feuerwehr Raggendorf musste eine Person im verrauchten Bereich mittels Hebekissen befreien und im Anschluss ins Freie bringen. Durch die weiteren Kräfte wurde ein Außenangriff aufgebaut um das Übergreifen der Flammen vom Bürotrakt auf die Lagerhalle zu verhindern. Die Feuerwehr Klein Harras unterstützte hier die Kameraden mit einem C Rohr von der Ost Seite her. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung zu dem Rüstlöschfahrzeug Matzen und zum Tanklöschfahrzeug Raggendorf aufgebaut.
Durch eine Beteiligte war bekannt, dass in den Lagerräumlichkeiten, welche unverraucht waren, eine verletzte Person ist. Die Person wurde auf der Zwischendecke, welche als Lagerraum fungiert, mit einer Pfählungsverletzung gefunden. Hier arbeiteten die anwesenden Mitglieder des Roten Kreuz gemeinsam mit einem Trupp der Feuerwehr Matzen Hand in Hand um die Person aus der misslichen Lage zu befreien. Nach rund 40 Minuten wurden alle fünf verletzten Personen durch das Rote Kreuz Gänserndorf, welche mit 2 Rettungstransport- und einem Notarztwagen an der Übung teilnahmen, erstversorgt und abtransportiert.
Nach dem Übungsende wurde direkt vor Ort die Übungsbesprechung abgehalten. Kommandant HBI Manfred Neubauer begrüßte den Eigentümer Martin Kaiser und die anwesenden Einsatzkräfte. Übungsausarbeiter LM Klemens Widhalm bedankte sich für das zahlreiche erscheinen und gemeinsam mit den Übungsbeobachtern, ABI Reinhard Schuller und LM Martin Sofka, wurden die positive und weniger positive Übungskritik an die Teilnehmer herangetragen. Zum Abschluss wurden wir vom Eigentümer der Firma AMS Wassertechnik GmbH, Martin Kaiser, auf Würstchen und Getränke eingeladen. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für die Möglichkeit der Übungsabhaltung und die Verpflegung Bedanken.

73558850 60571346 59281385 59238480 47197604 32648131 24033226 21627109 12058174 03805401