04. Mai 2012

Monatsübungreturn

Am 4. Mai 2012 fand die Monatsübung mit dem Übungsszenario PKW gegen LKW mit mehreren eingeklemmten Personen statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Raggendorf rückten 18 Florianijünger um 19:05 zum Einsatzortaus.
Der Einsatzleiter fand einen Zusammenstoss zwischen einem PKW und einen mit Ladetätigkeiten beschäftigten LKW mit insgesamt 5 Verletzte vor, wobei 3 im Fahrzeug und eine unter einem Baumstamm eingeklemmt waren. Die Feuerwhehr Raggendorf kümmerte sich inzwischen um die erste Person aus dem PKW und begann gleichzeitig mit der Menschenrettung der Person unter dem Holzstamm und den vermissten Fahrer des LKWs. Zeitgleich wurde von der Feuerwehr Matzen die Menschenrettung der beiden restlichen Personen des PKWs vorbereitet. Mittels hydraulischen Bergesatz wurde eine Rettungsöffnung geschaffen.
Während der Rettungsaktion der Person unter dem Baumstamm wurde der Fahrer auf der Ladefläche entdeckt. Dieser wurde von den Einsatzkräften der FF Raggendorf ebenfalls gerettet.
Nachdem die Verletzten auch aus dem PKW gerettet werden konnte, konnte die Übung beendet werde. Nach der Übungsnachbesprechung wurden die Einsatzkräfte nach auf eine Stärkung ins FF Haus Matzen geladen.

85024085 80741940 44868948 38003618