02. März 2012

Monatsübungreturn

Übungsszenario der Monatsübung am 2. März war ein Wohnungsbrand in der Bahnstrasse. Da sich das Übungsobjekt direkt über dem Feuerwehrhaus befand wurde die Anfahrt der 16 Kameraden, die in zwei Fahrzeugen ausrückten, über den Kreisverkehr simuliert. Da es sich bei dieser Übung um einen Brand handelte, rüstete sich ein Trupp bereits bei der Anfahrt aus. Am Übungsort angekommen erkundete der Einsatzleiter die genaue Lage, um im Anschluss die Einsatzkräften zu deligieren.
Da der Einsatzleiter vom Hauseigentümer erfuhr, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden musste, wurde der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp zur Menschenrettung beordert. Unverzüglich machte sich der Trupp mit einer Löschleitung in die im 1.Stock befindliche Wohung auf. Die Suche wurde durch den bereits in alle Räume vorgedrungenen Rauch erschwert.
Nach kurzer Zeit konnte die bewusstlose Person aufgefunden und ins Freie befördert werden. Dort wurde der Verletzte durch die Einsatzkräfte erstversorgt. Der Atemschutztrupp kämpfte sich ein zweites Mal durch die Rauchschwaden um mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Nachdem Brand Aus gegeben wurde, konnte zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden.

74122943 48791880 40291210 11081990 07615197 01165247