01. März 2013

Brand im Optimum Matzenreturn

In der ersten Monatsübung des Jahres am 1.März 2013 war die Übungsannahme ein Kellerbrand mit vermissten Personen im Optimum Matzen.
Kurz nach 19 Uhr rückten 18 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen zum Übungsort aus. Dort angekommen erteilte der Übungsleiter seinen Gruppenkommandanten die Befehle. Die Mannschaft des RLF-A 2000 wurde mit der Menschenrettung unter Atemschutz beauftragt. Nur wenige Augenblicke später begab sich der erste Atemschutztrupp in das Brandobjekt. Die restliche Mannschaft stellte die Wasserversorgung her, richtete die Einsatzleitung und einen Atemschutzsammelplatz ein und bereitete die weitere Betreueung der verletzten Personen vor.
Kurz nach Eindringen des Atemschutztrupps in den Brandraum, konnte die erste Person vorgefunden und ins Freie gebracht werden. Aufgrund der noch vorhandenen Luftreserven, etschied sich der Trupp nochmals zur Menschenrettung vorzugehen. Während sich der Trupp durch den engen Raum tastete wurde ein Kanister mit brennbaren Flüßigkeiten gefunden und aus der Gefahrenzone gebracht. Da vermutet wurde, dass sich noch eine Person im Brandraum befand, rückte der Trupp abermalls in den verqualtmen Raum. Kurz darauf konnte eine weitere Person aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Die Kameraden vor dem Brandobjekt kümmerten sich inzwischen um den ersten Verletzten.
Nachdem alle Personen aus dem Objekt gerettet wurden, konnte die Übung erfolgreich beendet und zur Übungsnachbesprechung übergegangen werden. Kommandant Neubauer lobte die Vorgangsweise des Trupps und erläuterte die Gefahren in einem Ernstfall. Nach dem Ausbildungsleiter Widhalm ebenso die Arbeit aller Einsatzkräfte lobte rückten alle Beteiligten nach rund einer Stunden ins Zeughaus zu einer kleinen Stärkung ein.

DSC07727 DSC07725 DSC07721 DSC07720 DSC07715 DSC07712 DSC07708 DSC07706 DSC07700