21. August 2013

Kellerbrand in Raggendorf return

Während die Grundausbildung mit dem Thema “Menschenrettung aus Fahrzeugen” im Laufen war und parallel ein dringender Wespeneinsatz
abgearbeitet wurde heulten die Sirenen in Matzen.

Am Mittwoch, den 21. August 2013, wurden die Feuerwehren Matzen, Raggendorf und Schönkirchen-Reyersdorf um 19:33 zu einem Kellerbrand alarmiert.

Da der laufende Einsatz sowie die Grundausbildung natürlich sofort abgebrochen wurde, konnte das Rüstlöschfahrzeug innerhalb von 2 Minuten vollbesetzt Richtung Raggendorf ausrücken. Innerhalb weniger Minuten folgte das Kommandofahrzeug mit 6 Mann. Bereits während der Anfahrt wurden weitere Informationen eingeholt und vom Gruppenkommandant wurde das Ausrüsten mit schwerem Atemschutz befohlen.
Laut ersten Informationen handelte es sich um einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus, Personen sind keine mehr im Gebäude. Beim Eintreffen in der Matznerstraße in Raggendorf ging der Atemschutztrupp der FF Raggendorf gerade in das Brandobjekt, aus dem es stark rauchte. Ein Fahrzeug hat in der im Keller befindlichen Garage zu brennen begonnen. Unser Einsatzbefehl lautete: Bereitstellen des Atemschutz Reservetrupps, Stellung von Personal für die Einsatzleitung, Vorbereiten des Druckbelüfters. In weiterer Folge wurde von uns die Absicherung der Einsatzstelle durch Ablösen der abrückenden FF Schönkirchen Reyersdorf übernommen.
Ebenso unterstützte unser Atemschutztrupp die FF Raggendorf beim herausstellen des gelöschten Fahrzeuges aus der Garage. 2 Mann wurden mit einem Hochdruckrohr zum Fahrzeug abgestellt und etwaig auftretende Rückzündungen sofort bekämpfen zu können. Mit unserem Druckbelüftungsgerät wurde sowohl das Wohngeschoss als auch das Kellergeschoss Rauchfrei gemacht.

Nach rund einer Stunde konnten die ersten Kräfte abrücken und gegen 21 Uhr war die Feuerwehr Matzen wieder einsatzbereit.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 15
sonstige Einsatzkräfte: FF Raggendorf, FF Schönkirchen-Reyersdorf, Polizei, RK Gänserndorf

DSC08409 DSC08440 DSC08433 DSC08430 DSC08434 DSC08432 DSC08428 DSC08427 DSC08420 DSC08423 DSC08416 DSC08418 DSC08405

Hinterlasse eine Antwort