30. September 2013

UA Atemschutzübungreturn

Am 30. September fand die UA ATS Übung in Raggendorf statt. Alarmiert wurde die Feuerwehr Matzen mittels Digitalfunk um 19:00 zu einem Wohnungsbrand mit vermissten Personen.
Umgehend machten sich die Matzner Florianijünger auf den Weg zur Übungsadresse. Dort angekommen bekam das Rüstlöschfahrzeug den Auftrag mit der Menschenrettung unter Atemschutz im Obergeschoß über eine Leiter zu beginnen und eine Wasserversorgung aufzubauen. Das Kommandofahrzeug richtete den Atemschutzsammelplatz ein.
Nur wenige Augenblicke später rückte der Atemschutztrupp bereits ins Innere des Dachbodens vor. Eine Person lag bewußtlos am Boden. Mittels Schaufeltrage wurde diese über die Leiter ins Freie gebracht und erstversorgt.
In der Zwischenzeit wurde die zweite vermisste Person im Erdgeschoß durch die Atemschutztrupps der Feuerwehr Raggendorf und Klein Harras gerettet.
Nachdem alle Personen befreit und der Brand erfolgreich bekämpft wurde konnte nach einer kurzen Besichtigung des Objektes mit der Nachbesprechung begonnen werden. Im Anschluß gab es für alle Beteiligten eine kleine Stärkung im FF Haus Raggendorf.

DSC08540 DSC08544 DSC08546 DSC08547 DSC08548 DSC08550