16. Jänner 2014

Person in Notlagereturn

Zum ersten Einsatz im Jahr 2014 wurde die Feuerwehr Matzen am 16.Jänner um 12:17 Uhr mittels Sirene und SMS-Alarm alarmiert.
T2 Person in Notlage war dem Alarmtext zu entnehmen. Unverzüglich rückten 13 Mann mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus.
Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale bekamen wir die Information, dass sich eine Person bei Waldarbeiten mit der Kettensäge in den Oberschenkel geschnitten hatte. Nachdem der genaue Unglücksort nicht bekannt war, wurde der Verletzte vom Team des Roten Kreuzes, Feuerwehrarzt Dr. Leopold Huber, einer Streife der Polizei Matzen und den Fahrzeugen der Feuerwehr Matzen gesucht. Zeitgleich machten sich 2 Kameraden mit einem Quad in den Wald auf. Rund 30 Minuten nach der Alarmierung konnte der Verletzte von den beiden Florianijüngern ausgemacht werden. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Quad die rund 2 km zum Rettungsteam am Waldrand gebracht.
Unverzüglich wurde der Verletzt vom Feuerwehrarzt behandelt und imAnschluss ins Krankenhaus verbracht.
Nach rund 1 Stunde konnte die Feuerwehr Matzen ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 13
sonstige Einsatzkräfte: Polizei, RK Gänserndorf, FA Dr. Leopold Huber