15. November 2014

Großübung in Strasshofreturn

Am 15. November fand die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Gänserndorf in Strasshof statt. Übungsannahme der beiden Übungsszenarien war ein Brand in der Europamittelschule und ebenfalls ein Brand in der Volksschule Strasshof. Da die beiden Gebäude seit dem Neubau der EMS nun örtlich von einander getrennt sind mussten zwei Übungen abgehalten werden.
Übungsannahme war, dass in beiden Schulen noch Kinder eingeschlossen sind, welche mit Hilfe von Atemschutztrupps, sowie mittels der Drehleiter Strasshof und der Teleskopmastbühne der FF Deutsch Wagram gerettet werden mussten. Auf Grund der schwierigen Sichtverhältnisse (simulierter Brandrauch) im Gebäude, wurde den zahlreichen Atemschutztrupps  die Arbeit noch zusätzlich erschwert. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Übung bei der EMS Strasshof beendet werden. Anschließend daran machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur nächsten Übung, in die Volksschule Strasshof, wo dasselbe Szenario auf die Kameraden wartete. Nach einer Stunden waren auch hier alle Personen in Sicherheit gebracht. 
Teilgenommen haben die FF Deutsch-Wagram, FF Matzen, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Auerstahl, FF Dörfles, FF Markgrafneusiedl, FF Groß Schweinbarth und die FF Strasshof, welche auch für die Übungsausarbeitung verantwortlich war. Vor Ort waren auch unser Feuerwehrarzt  Dr. Johann Cserko sowie eine Funkstreife der Polizei. Die beiden Hausherren Bürgermeister LM Ludwig Deltl sowie Vizebürgermeister DI Walter Vock machten sich ebenfalls persönlich ein Bild von der Arbeit aller eingesetzten Feuerwehrkräfte.
Wir bedanken uns bei den Schulleitungen der Europamittelschule und Volksschule Strasshof für die hervorragende Kooperation vor und während der Übung.
Quelle: FF Strasshof

DSC09694

DSC09696

DSC09700

DSC09703

DSC09706

DSC09718