18. Februar 2015

Fahrzeugbergung nach Überschlagreturn

Am 18. Februar 2015 wurde die Feuerwehr Matzen um 15:33 Uhr mittels Sirene, SMS-Alarm und Pager zu einer Fahrzeugbergung auf die L3159 Richtung Gänserndorf alarmiert. Ein Fahrzeug kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn, überschlug sich in einem angrenzendem Feld und kam in Folge am Dach zum Stillstand. Da sich der Unfallort im Einsatzbegiet der Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf befand, wurde diese ebenfalls alarmiert.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 9 Mann mit dem RLF Matzen zur Unglücksstelle aus. Nach der Erkundung mit der gleichzeitig eingetroffenen Nachbarfeuerwehr, wurde die Vorgehensweise abgesprochen und die Unfallstelle unverzüglich abgesichert. Der leicht verletzte PKW-Lenker wurde bereits vom Roten Kreuz erstversorgt. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Fahrzeug durch das RLF Matzen wieder auf die Räder und mittels Seilwinde des RLF Schönkirchen auf die Straße gezogen. Nachdem alle ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden und die Verkehrsflächen gereinigt wurden, konnte die Feuerwehr Matzen wieder abrücken. Die Feuerwehr Schönkirchen-Reyesdorf konnte nachdem gesichertem Abstellen des Unfallwrack ebenfalls wieder einrücken. Nach rund 90 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000
Mannschaftsstärke: 9
sonstige Einsatzkräfte: Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf, Polizei, RK Gänserndorf

DSC09784

DSC09786

DSC09789

DSC09794

DSC09796

DSC09800