19. Mai 2015

Schulungsübung PKW im Bachbettreturn

Am 19. Mai 2015 fand eine Schulungsübung zum Thema PKW im Bachbett statt. Die Florianijünger mussten eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug, das am Dach im Bachbett liegend vorgefunden wurde, befreien. Ziel dieser Übung war die Abarbeitung der geforderten Arbeitsschritte und des gemeinsam erarbeiteten Rettungsweges.
Nach der gemeinsamen Erkundung, wurde die Mannschaft vom Ausbildnerteam ernannten Gruppenkommandant eingeteilt und die einzelnen Arbeitsschritte festgelegt. Nachdem das Fahrzeug gesichert und die Gerätschaften für die Menschenrettung in Stellung gebracht wurden, unterbrachen die Ausbildner, um die nächsten Schritte zu besprechen. Jeder der Teilnehmer hatte die Möglichkeit seinen Lösungsvorschlag für die Menschenrettung zu erläutern. Nachdem sich alle auf den „Besten“ geeinigt hatten wurde die Menschenrettung durchgeführt. In Folge wurden beide Türen und die B-Säule entfernt, um eine schonende Rettung des Verletzten durchführen zu können. Zusätzlich wurde die geschaffene Seitenöffnung durch den Rettungszylinder vergrößert. Zeitgleich wurde versucht, mittels Wärmebildkamera ein aus dem Fahrzeug geschleudertes Kind im hohen Gras zu finden. Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurden alle Arbeitsschritte kurz nachbesprochen, bevor das Übungsfahrzeug geborgen wurde und die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

DSC09855

DSC09856

DSC09863

DSC09866

IMG-20150522-WA0007

IMG-20150522-WA0024

IMG-20150522-WA0012

IMG-20150522-WA0009