17. November 2015

Gasbrandbekämpfungreturn

Am 7. November hatte die Feuerwehr Matzen die Möglichkeit am Übunggelände der Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf eine Gasbrandbekämpfung durchzuführen. Unter Anleitung eines Ausbilders der BTF konnten verschieden Szenarien abgearbeitet werden.
Um 10:45 rückten 6 Kameraden der Feuerwehr Matzen auf das Übungsgelände mit dem Rüstlöschfahrzeug aus. Nach einer theoretischen SIcherheitsunterweisung konnte mit dem praktischen Teil begonnen werden. Es musste zuerst der Brand eines mit 60 Bar vertikal, austretenden Gases bekämpft, sowie im Anschluss inertisiert werden. Im Anschluss wurde eine Leckage mit Menschenrettung simuliert. Der Trupp musste sich unter Vornahme eines Hohlstrahlrohres so nah wie möglich an die Flammen nähern. Nachdem alle Teilnehmer die Station abgearbeitetet hatten, wurde zur nächsten Station übergegangen. Diesesmal musste der Brand einer Leckage mittels Pulverlöscher abgelöscht werden. Nach rund 1 1/2 Stunden intensiever Ausbildung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

DSC00276

DSC00282

DSC00288

DSC00290