12. Jänner 2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personreturn

Am 12. Jänner 2016 wurde die Feuerwehr Matzen um 07:46 Uhr mittels Sirene, Pager und SMS-Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der L18 Richtung Reyersdorf alarmiert. Dies war bereits die dritte Alarmierung binnen einer Woche. Noch während der Anfahrt ins Feuerwehrhaus heulten die Sirenen erneut und die Alarmstufe wurde auf T2 (Menschenrettung) aufgestockt. Zeitgleich wurde durch die Erhöhung die Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf nachalarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges auf die bevorstehende Menschenrettung eingeteilt. An der Unglücksstelle angekommen wurde unverzüglich der Unfallort abgesperrt. Eine PKW-Lenkerin verlor auf der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte ins Bankett. In Folge überschlug sich der PKW, touchierte einen Baum und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Wie durch ein Wunder war nach dem schweren Verkehrsunfall niemand eingeklemmt und die Fahrerin wartete neben ihrem schwer beschädigten Fahrzeug bereits auf die Helfer. Nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr Matzen wurde die Leichtverletzte dem Roten Kreuz übergeben. Im Anschluß wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf die Fahrzeugbergung durchgeführt. Während die Kameraden der FF Matzen das Unfallwrack gesichert abstellten, reinigten die Kräfte der Nachbarfeuerwehr die Fahrbahn. Nach rund 1 Stunde konnte alle Einsatzkräfte abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 11
sonstige Einsatzkräfte: FF Schönkirchen-Reyersdorf, Polizei, RK Gänserndorf

DSC00433

DSC00436

DSC00437

DSC00439

DSC00444

DSC00446

DSC00448

DSC00453

DSC00454