09. Februar 2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personreturn

Am 9. Februar 2016 wurde die Feuerwehr Matzen um 14:42 mittels Sirene, Pager und SMS-Alarm zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Gleichzeitig wurden aufgrund der Alarmstufe T2 die Feuerwehren Gänserndorf und Schönkirchen-Reyersdorf alarmiert. Zwei Pkw kollidierten aus bisher ungeklärten Umständen im Kreuzungsbereich, wobei ein Fahrzeug beifahrerseitig getroffen und von der Fahrbahn katapultiert wurde. Dabei wurde eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer, ein Kleinkind sowie die Fahrerin des anderen Pkw´s konnten die Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen. Am Einsatzort auf der L3159 Richtung Gänserndorf angekommen, bereitete die Feuerwehr Gänserndorf bereits die Menschenrettung vor. Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr Reyersdorf-Schönkirchen. Währenddessen unterstützten die Kameraden der Feuerwehr Matzen das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten. Nach der Entfernung des Daches konnte die eingeklemmte Beifahrerin dem Team des Notarzthubschraubers C9 übergeben werden. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die Unfallfahrzeuge verbracht, ehe die Florianijünger wieder abrücken konnten. Nach rund 1 ½ Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 11
sonstige Einsatzkräfte: FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Gänserndorf, Polizei, RK Gänserndorf, C9

DSC00477

DSC00480

DSC00481

DSC00483

DSC00485

DSC00486

DSC00487

DSC00489

DSC00493

DSC00495

DSC00502

DSC00518