03. Juli 2017

Flurbrandreturn

Am 3. Juli 2017 wurde die Feuerwehr Matzen um 17:19 Uhr mittels Sirene, SMS-Alarm und Pager zu einem Flurbrand alarmiert. Die Nachbarsfeuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf hatte nach der Erkundung aufgrund der raschen Brandausbreitung und der nahegelegenen Wohnhaussiedlung die Alarmstufe auf B3 erhöhen lassen, worauf die Feuerwehren Prottes und Matzen nachalarmiert wurden. Unverzüglich rückten 14 Mann mit 2 Fahrzeugend zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft des ersten Löschfahrzeuges der FF Matzen war der Brand bereits unter Kontrolle. Mittels HD-Rohr wurden noch nicht verbrannte Teile des Feldes gekühlt. Ein Landwirt grubberte anschließend das Feld, um eine weiteren Brandausbruch zu verhindern. Nachdem alle Gerätschaften versorgt wurden, konnten die Matzner Florianijünger kurz nach 18:00 Uhr wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO-F
Mannschaftsstärke: 14
sonstige Kräfte: FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Prottes, Polizei

dsc01759

dsc01765

dsc01772

dsc01780

dsc01782

dsc01794

dsc01786

dsc01796