02. Dezember 2018

Fahrzeugbergungreturn

Am 02. Dezember 2018 wurde die Feuerwehr Matzen um 14:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L3159 Richtung Gänserndorf mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager alarmiert. Unverzüglich rückten 15 Mann mit 3 Fahrzeugen Richtung Einsatzort aus. Auf der Anfahrt wurde der Verkehrsunfall nicht im eigenen Einsatzgebiet gefunden. Nach Rücksprache mit der Alarmzentrale wurde weiter auf der Landestraße nach dem Unfallort gesucht. Zeitgleich wurde dem nachkommenden Fahrzeug befohlen eine alternativ Route zu wählen. In der Doppelkurve bei der Wasserflutanlage der OMV wurde das verunfallte Fahrzeug dann gefunden. In einer Linkskurve kam der PKW-Lenker ins Bankett und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Folge kam er ins Schleudern und touchierte die Betonmauer der OMV-Wasserflutanlage, dabei wurde ein Vorderreifen samt Achse ausgerissen. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr die für diesen Straßenabschnitt zuständig wäre, wurde beschlossen den Einsatz von der Feuerwehr Matzen abzuarbeiten. Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurde aufgrund der Beschädigung von OMV Eigentum die Polizei nachalarmiert. Nach der Aufnahme durch die Exekutive wurde der PKW mittels Seilwinde wieder auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt. Nach rund 1 Stunde konnte alle Einsatzkräfte wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 15
sonstige Kräfte: Polizei