26. Oktober 2019

Ausbildungsprüfungreturn

Nach über zweimonatiger Vorbereitungszeit traten 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Matzen am Vormittag des 26. Oktobers 2019 zur Ausbildungsprüfung in Bronze und Gold an. Mitte August starteten die Florianijünger mit der ersten Vorbereitungseinheit. Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für ein reibungsloses und zielführendes Zusammenarbeiten bei technischen Einsätzen, wobei kein Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt wird, sondern das die Teilnehmer eine sichere und exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Bei dieser Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert, wobei die Mannschaft aus 10 Personen durch sicheres Arbeiten die Menschenrettung durchführt. Dabei muss die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut und die Rettung mittels Spreitzer und Schere in einem vorgegebenem Zeitfenster durchgeführt werden. Zusätzlich müssen definierte Gerätschaften bei geschlossenen Rollos im Fahrzeug gefunden und erklärt werden. Neben den „technischen“ Herausforderungen müssen die Teilnehmer ihr Können auch in der Ersten Hilfe beweisen. Während die Positionen in der Stufe Bronze fix vergeben sind, so werden in der Stufe Gold bis auf die beiden Maschinisten, die untereinander gelost werden, alle restlichen Positionen vor Beginn gezogen. In der Stufe Gold müssen alle Teilnehmer außerdem 20 Fragen aus einem Fragenkatalog richtig beantworten. Unter den strengen Augen der Prüfer konnten die beiden Gruppen die Ausbildungsprüfung mit Erfolg in der vorgegebenen Zeit absolvieren. Das Prüferteam, sowie Feuerwehrkommandant HBI Neubauer Manfred gratulierten den Kameraden für die positiv abgelegten Prüfungen und die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss durften die stolzen Florianijünger ihre Abzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Jobst Robert entgegen nehmen.