13. Mai 2010

Unwettereinsätzereturn

Am 13.Mai 2010 wurde die Feuerwehr Matzen mittels Sirene, SMS-Alarm und Pager zu Auspumparbeiten alarmiert. Die erste Einsatzadresse war in der Bründlgasse.
Keine 5 Minuten später rückte das erste Auto aus. Bereits am Anfahrtsweg zum Einsatzort erblickten die Einsatzkräfte die Verwüstung in ihrem Einsatzgebiet.
Da sich der erste Einsatz um einen Fehlalarm handelte, konnten die Florianijünger sofort mit den Aufräumarbeiten in der Gemeinde beginnen. Über die Schweinbartherstraße wurde Schlamm über die Hauptstraße bis am Hauptplatz gedrückt. Unverzüglich wurde mit drei Rohren begonnen, die Straße von den Vermurungen zu befreien. Innerhalb kürzester Zeit standen zwei Traktoren, der Gemeindebagger und eine Vielzahl von freiwilligen Helfern zur Verfügung.
Zur Unterstützung wurde zusätzlich die Feuerwehr Klein-Harras angefordert. Gemeinsam wurden bis ca 20:00 Uhr die Schweinbartherstraße und die Hauptstraße gereinigt.
Anschließend wurde das RLF-A 2000 auf die L19 Richtung beordert. Hier wurde ebenfalls die Straße von den Vermurungen, mit Unterstützung von der Feuerwehr Prottes, befreit. Die Feuerwehr Matzen war insgesamt mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.
Um 22:00 Uhr konnte von den durchnässten Einsatzkräften die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Die Feuerwehr Matzen bedankt sich bei den Feuerwehren Klein-Harras und Prottes für die Unterstützung sowie bei den vielen freiwilligen Helfer.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDOF, LAST
Mannschaftsstärke: 21
sonstige Kräfte: FF Klein Harras, FF Prottes, Gemeinde Matzen, Polizei

07 08 05 06 04 20100513_03 02 01