30. Dezember 2012

Brand eines Gewerbebetriebes in Matzenreturn

Am 30.12. 2012 heulten in 7 Gemeinden rund um Matzen die Sirenen. Die Feuerwehr Matzen wurde um 17:30 mittels Totalalarm zu einem Brand bei der Firma Marco Moto alarmiert. Weiters wurden die Feuerwehren Raggendorf, Prottes und Groß Schweinbarth gleichzeitig alarmiert. Unverzüglich rückten 17 Mann der örtlichen Feuerwehr mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.
An der Einsatzstelle angekommen erkundete der Einsatzleiter HBI Neubauer Manfred die Lage und teilte die bereits eingetroffenen Feuerwehren ein. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude. Aufgrund der thermischen Belastung der Dachkonstruktion konnte kein Innenangriff vorgenommen werden, deshalb wurde ein umfassender Außenangriff befohlen. Es wurde die Wasserversorgung von drei Hydranten hergestellt und mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz mittels C und B-Strahlrohren begonnen. Da die im hinteren Bereich befindliche Werkstatt noch nicht in Brand geraten war, wurde diese mit einigen Rohren geschützt. Inzwischen wurde von der FF Matzen die Einsatzleitung und von der FF Groß Schweinbarth der Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Während den Kühlversuchen im hinteren Bereich wurden Gas und Acetylenflaschen gesichtet und in Folge in Sicherheit gebracht. Da aufgrund der Konstruktion der Halle die direkte Bekämpfung des Brandherdes nicht möglich war, wurde von der Feuerwehr Matzen eine Öffnung in der Seitenwand mittels Rettungssäge geschnitten und mittels Schaummittel bekämpft. Wegen der großen Rauchentwicklung wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht um die heissen Brandgase aus der Halle zu bekommen. Aufgrund des großen Atemschutzbedarfs wurden die Feuerwehren Schönkirchen-Reyersdorf, Auersthal und Dörfles nachalarmiert. Um 19:05 wurde vom Einsatzleiter an die Einsatzleitung gemeldet das der Brand unter Kontrolle ist und die ersten Feuerwehren den Einsatzort verlassen können. Bereits 40 Minuten später konnte Brand aus gegeben werden und die restlichen Feuerwehren bis auf Matzen und ein Fahrzeug der Feuerwehr Groß Schweinbarth konnten wieder reinrücken. Während der Brandsicherheitswache wurden noch Spannplatten und Tellwollerollen aus dem Brandobjekt entfernt. Nachdem noch einige kleinere Glutnester abgelöscht wurden konnten die verbliebenen Einsatzkräfte den Einsatzort um 00:10 verlassen. Um ca 1 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz befanden sich:
21 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 138 Mann
7 C-Rohre, 2 B-Rohre, 1 Schaumrohr
2 Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit 4 Mann
2 Fahrzeuge der Polizei mit 2 Beamten
Bürgermeisterin
Straßenmeisterei

Die Feuerwehr Matzen bedankt sich bei den beteiligten Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und bei der Bürgermeisterin, mit Unterstützung des Cafe Matzen und den Mitarbeitern der Firma Billa für die Versorgung.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000m KDO
Mannschaftsstärke: 17
sonstige Kräfte: FF Raggendorf, FF Prottes, FF Groß Schweinbarth, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Auersthal, FF Dörfles, Polizei, Straßenmeisterei, RK Gänserndorf

1230_DSC07433 1230_DSC07574 1230_DSC07541 1230_DSC07522 1230_DSC07497 1230_DSC07492 1230_DSC07490 1230_DSC07481 1230_DSC07473 1230_DSC07459 1230_DSC07453 1230_DSC07449 1230_DSC07448 1230_DSC07447 1230_DSC07438 1230_DSC07435