05. April 2012

Brandeinsatzreturn

Am 05. April 2012 heulten abermals die Sirenen. Die Feuerwehren Raggendorf, Matzen und Schönkirchen-Reyersdorf wurden um 19:28 zu einem Fahrzeugbrand nach Raggendorf alarmiert.
Da zur selben Zeit die Grundausbildung unserer Jungfeuerwehrmänner stattfand, rückte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Matzen nur 3 Minuten nach der Alarmierung, vollbesetzt zum Einsatzort aus. Dort angekommen erkundete die zeitgleich eingetroffene Feuerwehr Raggendorf das Einsatzgeschehen. Der alarmierte Fahrzeugbrand stellte sich als Garagenbrand heraus.
Der erste Atemschutztrupp entfernte nach der Öfnnung des Garagentores sofort das Fahrzeug direkt neben dem Brandherd. Ein Regal, in dem diverseste Stoffe gelagert wurden stand im Vollbrand. Nachdem die beiden ersten Atemschutztrupps den Brand bekämpft hatten, konnten de nachrückenden mit der Zerteilung des Brandgutes beginnen. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Gänserndorf mit dem Atemluftkompressor und der Wärmebildkamera nachalarmiert.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Matzen wieder abrücken. Um 21:15 wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 18
sonstige Kräfte: FF Raggendorf, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Gänserndorf, Polizei

0405_01 0405_04 0405_03 0405_02