26. Februar 2010

Gasbrandbekämpfung Theorieteilreturn

Aufgrund eines Vorfalles im Dezember des vorigen Jahres auf einer OMV-Sonde, entschloss sich die Feuerwehr Matzen das Thema „Gasbrandbekämpfung“ in den Ausbildungsplan 2010 zu integrieren, um genaueres über die Vorgehensweise bei einem Gebrechen zu vertiefen. Infolgedessen fand am 26. Februar 2010 ein Vortrag der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf durch ABI Hofegger im Feuerwehrhaus Matzen statt.
21 interessierte Kameraden fanden sich im Lehrsaal zur Präsentation ein.
Nach der Begrüßung wurde den Kameraden die Entstehungsgeschichte erläutert, um den Einblick in die Materie zu erleichtern. Nach der darauffolgenden Begriffserklärung, wurden die spezifischen Daten der relevanten Stoffe definiert. Danach begann die eigentliche Präsentation, es wurden Gefahren, die im Hoch- und Niederdruckbereich auftreten können, genannt und Lösungsvarianten dargelegt. Durch praktische Beispiele, die uns ABI Hofegger näherbrachte, konnten sich die Kameraden das Ausmaß noch besser vorstellen.
In einer kleinen Pause gab es eine Stärkung für die Feuerwehrmänner.
Nach dem Imbiss wurde die Präsentation mit den verschiedenen Löschtaktiken fortgesetzt. Im Anschluss wurden den Feuerwehrkameraden die Einsatzrichtlinien erläutert. Am Ende wurde das soeben Erlernte anhand von Videos verbildlicht.

Die Feuerwehr Matzen bedankt sich bei der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf und ABI Hofegger für die Durchführung dieser Präsentation.

27971905