08. Oktober 2010

PKW gegen Baumreturn

2 verletzte bei einem Verkehrsunfall im Gelände war die Übungsannahme am 8. Oktober 2010 bei der Monatsübung der Feuerwehr Matzen.
Um 19 Uhr wurde rückte die Feuerwehr Matzen mit 18 Mann und 2 Fahrzeugen zu einer Übung auf die Schloßstraße aus. Ein Pkw kam in der Kurve direkt vor dem Matzner Schloß von der Straße ab und prallte in Folge gegen einen Baum in der Böschung. Das Unfallfahrzeug kam in Schräglage zum Stillstand. Die Fahrerin wurde dabei im Fußbereich eingeklemmt, wobei die Beifahrerin aus dem Fahrzeug geschleudert wurde.
An der Einsatzstelle angekommen, erkundete Einsatzleiter BI Schütz die Lage und gab seine beiden Gruppenkommandanten deren Einsatzbefehl. Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges konzentrierte sich dabei auf die Menschenrettung aus dem Unfallwrack, zeitgleich arbeitete die Mannschaft des Kommandofahrzeuges im Gelände, um die herausgeschleuderte Person, mit schweren Wirbelsäulenverletzungen schonend zu retten.
Hierbei wurden die Einsatzkräfte mittels Arbeitsleinen gesichert, um ein sicheres Arbeiten in der Schräglage zu gewährleisten. Die Verletzte Person wurde aus ihrer missligen Lage, Beine zwischen Ästen eingeklemmt, befreit und mittels Schaufeltrage so schonend wie nur möglich aus dem Gelände getragen.
Zeitgleich wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät eine Rettungsöffnung in den verunglückten Pkw geschaffen. Um die Verletze besser zu betreuen zu können, rutschte ein Florianijünger über die Heckscheibe in den Fahrgastraum. Kurz nachdem die zweite Verletzte Person dem Roten Kreuz übergeben wurde, konnte die Person aus dem Fahrzeug mittels Schaufeltrage gerettet werden.
Nachdem die Fahrzeugbergung durchgeführt wurde, konnten die Einsatzkräfte nach rund 1 ½ Stunden wieder ins Zeughaus einrücken. Nach einer kurzen Nachbesprechung gab es noch eine Stärkung für die Florianijünger.

97239934 86723174 77993247 65424733 68980888 61067013 51724009 50094939 47304398 30890103 05831216 21662236 04056721 02172226