23. September 2011

Übung mit dem Bezirksführungstabreturn

Am 23. und 24. September fand eine große Katastrophenhilfsdienstübung statt. Bereits am Freitag Früh sammelten sich je ein Wasser-, Schadstoff und Logistikzug sowie das Bereitschaftskommando um zur Übung nach Slovnaft abzurücken. Das Übungsgelände Slovnaft befindet sich südlich von Bratislava und es handelt sich dabei um eine Erdölverarbeitungs- und Weitertransportstation. Bei der Übung wurden sowohl die Sicherung der Binnenschifffahrt auf der Donau, als auch Austritte von Schadstoff und ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in ein Hafenbecken stürzt beübt.
Für die Koordination der Einsatzkräfte wurde der Bezirksführungsstab des Bezirks Gänserndorf, kurz BFÜST, eingesetzt. Hierbei handelt es sich um die Einsatzleitung für große Schadensereignisse (mehrere große Einsätze im Bezirk, Unwetterkatastrophen, Überschwemmungen). Der BFÜST wird jedoch auch besetzt, wenn Katastrophenhilfsdiensteinheiten des Bezirks Gänserndorf in andere Teile des In- und Auslandes ausrücken um die Koordination des ordnungsgemäßen Ortsschutz sicherzustellen.
Der Bezirksfürungsstab umfasst 6 Sachgebiete. Die einzelnen Sachgebiete sind Personal (S1), Lageführung (S2), Einsatz (S3), Versorgung (S4), Öffentlichkeitsarbeit (S5) und Information und Kommunikation (S6).
Bei der Übung wurde von Kdt. HBI Manfred Neubauer die Funktion des Chef des Stabes und des S3 wargenommen. Kamerad LM Klemens Widhalm hatte den Leiter des Sachgebiet Information und Kommunikation über.
Die Übung startete am Freitag um 8 Uhr früh mit der Befehlsausgabe an den Bereitschaftskommandanten und endete am Samstag um 13 Uhr 30. Die Übung wurde lediglich durch eine Abend/Nachtpause von 19 Uhr 30 bis 7 Uhr unterbrochen.

IMG_0164