26. September 2011

Trümmerfeld nach Beschleinigungsrennenreturn

…war die Übungsannahme der letzten Einsatzübung
Am 26.09.2011.um 19:00 wurde im Zuge der Grundausbildung eine Einsatzübung abgehalten. Um diese Alarmübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die Florianijünger in Ausbildung nicht eingewiesen. Die drei Jugendlichen trafen sich wie geplant kurz vor 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus und begannen mit der Grundausbildung. Um 19:05 wurde die FF Matzen dann mittels SMS-Alarm zu einem T3 – Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.
In Windeseile rüstete sich eine Rüstlöschbesatzung mit der Schutzausrüstung aus und rückte zum Einsatzort Richtung Reyersdorf aus. An der Einsatzstelle angekommen bot sich den Einsatzkräften ein Schlachtfeld. Die beiden Fahrer verloren in einer unübersichtlichen Kurve die Kontrolle und kollidierten, wobei eines der beiden am Dach zum Stillstand kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrer eingeklemmt.
Unverzüglich teilte der Gruppenkommandant, nach der Befehlsgebung des Einsatzleiters seine Mannschaft ein. Neben Brandschutz und Beleuchtung wurde eine Person zur Versorgung des Verletzten abgestellt und der hydraulische Rettungssatz in Stellung gebracht. Kurz nach Schaffung der Rettungsöffnung konnte der Verletzte mittels Schaufeltrage aus seiner Zwangslage befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden. Während der Menschenrettung wurde zeitgleich von der Mannschaft des RLF-A 2000 Matzen das zweite Unfallfahrzeug gesichert.
Nach der erfolgreichen Rettung der beiden Unfalllenker konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Nach Übungsende wurde noch im Feuerwehrhaus Schönkirchen-Reyersdorf die Vorgangsweise durchgesprochen und einige kleine Fehler aufgezeigt. Zur Stärkung gab es danach noch einen kleinen Imbiss.
Die Feuerwehr Matzen bedankt sich bei der Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf für die Einladung und die realitätsnah, ausgearbeitete Einsatzübung.

IMG_7287 IMG_7248 IMG_7244 IMG_7247 IMG_7236 IMG_7228 IMG_7218 IMG_7197