05. Mai 2013

Florianifeierreturn

Unter strahlenden Sonnenschein hielt unser Feuerwehrkurat Springer die Messe am Feuerwehrgelände ab.
Untermalt wurde die Feier vom Musikverein Matzen. Im Anschluss durfte unser Feuerwehrkommandant HBI Neubauer Manfred unsere neuen Jungfeuerwehrmänner, aufgrund ihres Engagement für die Feuerwehr frühzeitig angeloben. Die Kameraden Jirku Martin, Köpf Manuel und Suk Peter verlauteten die Gelobungsformel.
Im Anschluß wurden die Kameradinnen Zimmer Sabrina, Haslwanter Kathrin, Weber Teresa, Pausweg Martin und Schütz Brigitte zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Da Gruppenkommandant Widhalm Florian seine Tätigkeit bereits 6 Jahre ausübt, wurde dieser zum Oberlöschmeister ernannt. Abschließend durfte Kommandant Neubauer Kamerad Kainz Fritz den Ehrendienstgrad feierlich überreichen. Nach den Worten der Bürgermeisterin Claudia Weber gab es die Möglichkeit für die Ortsbevölkerung das Hantieren mit Feuerlöschern zu erproben. Nach einer Erläuterung der verschiedenen Löscher konnte jeder den Umgang mit den Kleinlöschgeräten üben. Während der Vorstellung wurden die Gäste von den Kameraden mit Speis und Trank versorgt.
Völlig unerwartet fuhr das alte Kommandofahrzeug der Feuerwehr Matzen kurz nach der Messe auf das Gelände. Es wurde völlig restauriert und mit den Ausrüszungsgegenständen versehen. Zu Tränen gerührt erzählte der Kommandant einige Worte zu diesem Fahrzeug
Die Feuerwehr Matzen bedankt sich beim Musikverein und bei Ihnen für die zahlreiche Teilnahme an der diesjährigen Florianifeier.

DSC08177 DSC08171 DSC08157 DSC08154 DSC08152 DSC08144 DSC08140 DSC08133 DSC08123 DSC08119 DSC08118 DSC08115