01. Juli 2013

Unterabschnitts Atemschutzübungreturn

Am 1. Juni 2013 wurden die Feuerwehren Matzen, Raggendorf, und Klein Harras um 19:00 zur Unterabschnitts Atemschutzübung in Matzen alarmiert.

Übungsannahme war ein Brand in der Volkschule mit vermissten Personen. Übungsleiter LM Widhalm Klemens erteilte dem ersten Atemschutztrupp der ortsansässigen Feuerwehr Matzen nach der Erkundung den Befehl mit der Menschenrettung zu beginnen. Durch die Befragung des Anrufers bekamen die Einsatzkräfte die Information, dass sich noch 2 Personen in dem Gebäude befanden. Das kurze Zeit später eingetroffene Kommandofahrzeug baute unverzüglich die Übungsleitung auf, um den weiteren Feuerwehren ihre Befehle zu übergeben. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Raggendorf und Klein Harras stellten ebenfalls jeweils einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung und der anschließenden Brandbekämpfung. Durch die Übungsleitung wurde die Feuerwehr Groß Schweinbarth mit dem Atemluftkompressor zur Wiederbefüllung der Atemluftflaschen alarmiert. Um den Atemschutztrupps bessere Sicht und dadurch ein gezieltes Vorgehen zu ermöglichen, wurde nach Kanalisierung des einströmenden Luftstromes der Druckbelüfter eingesetzt. Nachdem alle Personen gerettet und Brand aus gegeben wurde, konnte die Übung beendet werden. Nach der Übungsnachbesprechung rückten die Feuerwehren zu einer kleinen Stärkung ins Feuerwehrhaus ein.

DSC08277 DSC08276 DSC08269 DSC08265 DSC08262 DSC08259 DSC08249 DSC08245 DSC08241 DSC08237