20. Oktober 2013

Abschlussübung Grundausbildungreturn

Nachdem unsere Jungfeuerwehrmänner demnächst beim Abschlussmodul Truppmann antreten, gab es auch dieses Mal wieder eine unangekündigte Abschlussübung.
Am Vormittag des 20. Oktober hielt unser Ausbilder eine Grundausbildungseinheit ab. Dieses Mal ging es um Leitern im Feuerwehrdienst von 8-12 Uhr. In der Zwischenzeit wurde von einigen Kameraden ohne Wissen der Auszubildenden eine Einsatzübung hergerichtet.
Um 9:37 schrillten dann die Handys mit einer Alarmmeldung zu einer Fahrzeugbergung. Alle Beteiligten plus einige Kameraden die bereits vor dem Feuerwehrhaus warteten eilten in den Mannschaftraum und hüpften in die Einsatzbekleidung. Vollbesetzt rückte das Rüstlöschfahrzeug zur vermeintlichen Fahrzeugbergung aus. Die auftretenden Fragen der Auszubildenden warum den die Sirene nicht heulen würde konnten erfolgreich beseitigt werden. An der Einsatzstelle angekommen erkundeten der Einsatzleiter mit dem Gruppenkommandanten das Unfallszenario. Zum Schrecken der Jungfeuerwehrmänner eilte der Gruppenkommandant mit der Meldung „Menschenrettung“ zurück zum Fahrzeug. Umgehend wurde das hydr. Rettungsgerät in Stellung g gebracht und die Verletzten erstversorgt. Während dessen kam vom Einsatzleiter die Meldung, dass der Rettungswagen noch 10 Minuten brauchen würde. Alle drei Jungfeuerwehrmänner wurden an der Front eingeteilt und arbeiteten vorbildlich nach den Ausbildungsrichtlinien. Nachdem beide Opfer erfolgreich aus dem Unfallfahrzeug befreit und am Sammelplatz versorgt wurden, begrüßte unser Ausbilder die Auszubildende mit der Frage wann sie gemerkt hätten, dass es sich um eine Übung handelte. Die drei Jungfeuerwehrmänner blickte sich gegenseitig an und antworteten gleichzeitig: „Jetzt!“

Nachdem die Fahrzeugbergung durchgeführt wurde, konnten alle Beteiligten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

DSC08686 DSC08688 DSC08690 DSC08697 DSC08706 DSC08708 DSC08709