03. August 2014

Unwettereinsatzreturn

Am 3. August wurde die Feuerwehr Matzen um 21:24 während des schweren Gewitters zu Auspumparbeiten alarmiert. Als sich die Kameraden den Weg durch die Wassermassen ins Feuerwehrhaus bahnten, ahnte noch niemand das dies eine lange Nacht wird.Im Feuerwehrhaus angekommen, wurde die Mannschaft nachdem Ausrüsten mit der Einsatzbekleidung auf den Einsatzfahrzeuge aufgeteilt und in der Fahrzeughalle eine Einsatzleitung aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits drei Einsätze abzuarbeiten. Das Rüstlöschfahrzeug begab sich zu Auspumparbeiten zur Fa. AMS-Wassertechnik. Zeitgleich rückte das Kommandofahrzeug und der LAST in die Hofrat Döltl-Strasse zu zwei weiteren Einsätzen aus. Nachdem diese abgearbeitet werden konnten, erkundete der Einsatzleiter mit der Bürgermeisterin das Einsatzgebiet und übermittelte die neuen Einsatzadressen der Einsatzleitung. Während das Kommandofahrzeug noch in der Bründlgasse Keller von den Wassermassen befreite, wurde das Rüstlöschfahrzeug in die Schweinbartherstraße beordert. Dort war der gesamte Verkehrsweg von Schlamm und Geröll verschmutzt und ein Erdkeller 1m unter Wasser. Noch während ein Teil der Besatzung die Pumpe in Stellung brachte, unterstützte die restliche Besatzung den Gemeindebagger und etliche Anrainer die bereits mit dem Beseitigen der Vermurung beschäftigt waren. Um ca. 00:00 wurde eine weitere Vermurung auf der L18 Richtung Spannberg gemeldet. Nachdem auch diese beseitigt wurde, musste unmittelbar neben dieser Einsatzstelle ein unterspülter Baum entfernt werden. Nachdem ein weiterer Baum entfernt und 3 weiteren Vermurungen auf der Schlosstraße, der L19 Richtung Prottes und der L18 Richtung Richtung Schönkirchen beseitigt wurden, konnte die Feuerwehr Matzen um kurz nach 3:00 Uhr wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Kurz nach 3:30 Uhr verließ der letzte Florianijünger für ein paar Stunden Schlaf das Feuerwehrhaus. Um 8:00 trafen sich bereits wieder die ersten Einsatzkräfte , um die restlichen Verschmutzungen zu beseitigen. 5 Mann arbeiteten sich mit dem Rüstlöschfahrzeug von der Schweinbartherstraße über die Hauptstraße bis zum Hauptplatz durch, um die Verkehrswege wieder zu reinigen. Hier musste teilweise der Verkehr angehalten bzw. mittels Einbahnregelung am Einsatzfahrzeug vorbeigelotst werden. Um 14:30 wurde der Einsatzleiter darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Teil der Schlossmauer einstürzte. Noch während die Florianijünger mit dem Freimachen der Verkehrsflächen beschäftigt waren, wurde gemeinsam mit dem Schlossbesitzer und der Bürgermeisterin die Schäden am Schloss besichtigt. Nach kurzer Absprache mit der Gemeinde, wurde ein Betretungsverbot für den Schlossgarten und ein angrenzendes Wohnhaus erteilt. Die weitere Vorgehensweise wurde mit den beiden Eigentümern besprochen. Um ca. 16:30 konnte der letzte Matzner Feuerwehrmann wieder ins Zeughaus einrücken.
Die Feuerwehr Matzen musste in den beiden Tagen 22 Einsätze mit 3 eingesetzten Fahrzeugen und 16 Mann bewältigen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 16
sonstige Einsatzkräfte: Polizei, Gemeinde

DSC09315

DSC09317

DSC09319

DSC09324

DSC09334

DSC09337

DSC09344

DSC09357

DSC09362

DSC09366

DSC09368

DSC09371

IMAG0026

IMAG0030

IMAG0036

IMAG0050

IMAG0062

IMAG0088