09. August 2014

Erneuter Unwettereinsatzreturn

Am 9. August wurde von der Feuerwehr Matzen vorsorglich nach erneutem Niederschlag Sandsäcke unter der vom letzten Gewitter zerstörten Straße gelegt, um weitere Verschmutzungen vorzubeugen. Im Anschluss wurde gemeldet, dass in einem Keller auf der Schweinbartherstraße erneut Wsser eingedrungen ist. Nach der Kontrolle durch die Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass ein Eingreifen noch nicht notwendig war und die Florianijünger konnten wieder einrücken. Angekommen im Zeughaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Noch während die Einsatzkräfte sich im Feuerwehrhaus aufhielten, heulten um 19:15 Uhr erneut die Sirenen und die Pager schrillten: Unwettereinsatz Vollbesetzt rückte das Rüstlöschfahrzeug gefolgt vom Kommandofahrzeug Richtung Einsatzort aus. Aufgrund der starken Regenfälle kam es in Raggendorf und Auersthal zu schweren Überflutungen und in Folge zu vermehrten Einsätze, die bereits von 15 Feuerwehren abgearbeitet wurden. Die Aufgabe der Feuerwehr Matzen war es, die L19 Richtung Groß Schweinbarth von Verschmutzungen zu befreien und die Verkehrswege wieder befahrbar zu machen. Unverzüglich nach der Einrichtung einer Einbahnregelung zur Sicherheit der Einsatzkräfte, konnte mit den Reinigungsarbeiten begonnen werden. Es wurden 7 Stellen mit insgesamt ca. 300m Länge gereiningt. Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr Matzen von einem Traktor mit Frontschaufel und der Feuerwehr Schönfeld unterstützt. Nach der anstrengenden Arbeit konnten sich die Matzner Florianijünger im Feuerwehrhaus Auersthal stärken, bevor sie die Einsatzbereitschaft um 23:00 wieder herstellten. Im Anschluss unterstützte ein Kamerad der Feuerwehr Matzen mit der Schlammpumpe die Einsatzkräfte der Feuerwehr Raggendorf und Untersiebenbrunn in Raggendorf beim Auspumpen einer Wasseransammlung unmittelbar neben einem gefährdetem Bahnübergang. Nachdem rund 2000m³ Wasser abgepumpt wurde, konnten die drei Feuerwehren um 6:45 wieder einrücken

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 14
sonstige Einsatzkräfte: FF Schönfeld

DSC09371-001

DSC09375

DSC09376

DSC09380

DSC09386

IMAG0112