17. August 2014

Küchenbrandreturn

Erneut heulten die Sirenen in Matzen. Am 17. August 2014 wurde die Feuerwehr Matzen zeitgleich mit den Feuerwehren aus Raggendorf, Prottes und Groß Schweinbarth um Punkt 12:00 zu einem Küchenbrand im Jugendheim Matzen alarmiert. Binnen wenige Minuten rückten alle 4 Feuerwehren zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Matzen mit den Atemschutzgeräten aus. Glücklicherweise konnte unmittelbar nach Ankunft am Einsatzort von der Polizei Entwarnung gegeben werden. Nachdem eine Friteuse in der Küche des Kinder- und Jugendbetreuungszentrums vermutlich nach einer Verpuffung Feuer fing, konnte eine Betreuerin geistesgegenwärtig die Flammen mit einer Löschdecke ersticken und somit Schlimmeres verhindern. Nach der Kontrolle durch den Atemschutztrupp und den Einsatzleiter konnten alle Einsatzkräfet wieder abrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 18
sonstige Einsatzkräfte: Polizei, RK Gänserndorf, FF Raggendorf, FF Prottes, FF Groß Schweinbarth

DSC09387

DSC09391

DSC09392