17. Juni 2014

Flurbrandreturn

Am 17. Juni 2014 wurde die Feuerwehr Matzen um 14:10 zu einem Flurband auf der Oberen Berggasse in Matzen alarmiert. Binnen wenige Minuten rückten die Florianijünger zum Einsatzort aus. Aufgrund einer Windböe fing bei Abbrandarbeiten ein angrenzendes Feld Feuer und breitete sich rasch aus. Der Besitzer des Grundes versuchte noch die Ausbreitung zu verhindern, nachdem sich der Flurbrand aber bereits auf ein kleines Waldstück einer angrenzenden Böschung ausgebreitet hatte, rief er den Notruf. Umgehend wurde das RLF am benachbarten Feld positioniert und mit der Brandbekämpfung begonnen. Nachdem eine weitere Ausbreitung verhindert wurde, mussten bevor die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten, einige kleine Glutnester abgelöscht werden. Nach rund 1 Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 9

DSC09116

DSC09118

DSC09121

DSC09123

DSC09125

DSC09129

DSC09130

DSC09132