16. September 2016

Technische Übungreturn

Am 16. September 2016 fand die Monatsübung der Feuerwehr Matzen am Feuerwehrgelände statt. Übungsannahme war eine Person in Notlage, wobei aufgrund der großen Anzahl der Florianijünger, diese in zwei Gruppen geteilt wurden. Die Erste musste eine Menschenrettung einer unter einem LKW eingeklemmten Person durchführen. Nach der Einteilung der Mannschaft, wurde das Fahrzeug gesichert und die Beleuchtung aufgebaut. Mittels hydr. Rettungszylinder wurde eine Achse soweit angehoben, dass der Verletzte unter den Rädern per Spineboard gerettet werden konnte. Die Zweite Gruppe hatte die Aufgabe, einen LKW-Fahrer mit einem Schlaganfall und halbseitiger Lähmung aus dem Führerhaus seiner Zugmaschine zu befreien. Nach der medizinischen Betreuung wurde die zu rettende Person auf unser Spineboard gezogen und aus der Führerkabine getragen. Im Anschluss wurden beide Szenarien besprochen und die Gerätschaften in den Fahrzeugen versorgt.

DSC01053

DSC01056

DSC01058

DSC01062

DSC01071

DSC01081