06. November 2016

Brandverdachtreturn

Am 6. November 2016 wurde die Feuerwehr Matzen um 15:47 mittels Sirene, SMS-Alarm und Pager zu einem Brandverdacht in der Suttnergasse in Matzen alarmiert. Laut diensthabenden Disponenten der BAZ Mistelbach handelte es sich um einen verrauchten Heizungsraum. Unverzüglich rückte ein vollbesetztes Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Der noch während der Fahrt ausgerüstete Atemschutztrupp musste aber keine Maßnahmen mehr setzen. Der mitalarmierte Rauchfangkehrer wurde von einem Kameraden mit der Wärmebildkamera unterstützt. Noch an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von der BAZ über einen Folgeeinsatz informiert. Auf der Schweinbartherstraße in Matzen kam es zu einem Auffahrunfall. Da im Feuerwehrhaus noch einige Kameraden auf Abruf standen, rückte das Kommandofahrzeug nur wenige Augenblicke nach der Alarmierung aus. Nach der Absicherung der Einsatzstelle und der Freigabe durch die Polizei, wurde eines der beiden Unfallfahrzeuge mittels Abschleppachse auf einen von der Polizei zugewiesenen Platz abgestellt. Der zweite, beteiligte PKW konnte die Fahrt weiterführen. Im Anschluss an die Reinigung der Verkehrsflächen konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 16
sonstige Einsatzkräfte: Polizei

DSC01154

DSC01155

DSC01161

DSC01164