20. November 2016

Wohnhausbrandreturn

Am 20. November 2016 wurde die Feuerwehr Matzen um 15:06 Uhr mittels Sirene, SMS-Alarm und Pager zu einem Wohnhausbrand in Matzen alarmiert. Unverzüglich rückten 20 Mann mit 3 Fahrzeugen der örtlichen Feuerwehr aus. Zeitgleich wurde weitere 4 Feuerwehr aus Gr. Schweinbarth, Schönkirchen-Reyersdorf, Gänserndorf und Raggendorf alarmiert.
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus der Eingangstür. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp der Matzner Florianijünger rückte mit dem HD-Rohr und der Wärmebildkamera vor. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug hergestellt und die Einsatzleitung vom Kommandofahrzeug aufgebaut. Beim Eindringen des ersten Atemschutztrupps stand der Dunstabzug sowie die Kästen der Küchenzeile im Vollbrand. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera konnte eine rasche und gezielte Brandbekämpfung durchgeführt werden. Bereits 18 Minuten nach der Alarmierung konnte Brand-Aus gegeben werden. Die Feuerwehr Gr. Schweinbarth brachte währen dessen den Druckbelüfter in Stellung. Nachdem der Luftstrom im Brandraum kanalisiert wurde, konnte mit der Druckbelüftung gestartet werden. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehren wurden drei leicht verletzte durch das RK Gänserndorf versorgt und abtransportiert. Nach der Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera konnten alle Einsatzkräfte nach rund einer Stunde abrücken. Insgesamt standen 104 Mann mit 14 Fahrzeugen der Feuerwehr, 2 Fahrzeuge der Polizei sowie Kräfte des RK Gänserndorf mit Notarzt.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 20
sonstige Einsatzkräfte: Polizei, RK Gänserndorf, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Gänserndorf, FF Gr. Schweinbarth, FF Raggendorf

DSC01191

DSC01194

DSC01197

DSC01200

DSC01209

DSC01212

DSC01217

DSC01220

DSC01231

DSC01238

DSC01239