09. März 2018

Fahrzeugbergungreturn

Am 9. März 2018 wurde die Feuerwehr Matzen um 13:24 mittels Sirene, SMS-Alarm und Pager zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet alarmiert. Unverzüglich rückten 11 Mann mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Angekommen erkundete der Einsatzleiter folgende Lage. 2 Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich Spannbergerstraße und Schweinbartherstraße, wobei einer der beiden Pkw´s seitlich getroffen wurde. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass sich die Beifahrertüre nicht mehr öffnen ließ. Die leicht verletzten Insassen des Pkw´s wurden von vorbeifahrenden Feuerwehrkameraden bereits betreut und die Polizei begann mit der Unfallaufnahme.
Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde die Beifahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet und die Verletzten an das Rote Kreuz übergeben. Zur Kontrolle wurden alle drei Insassen ins Landeskrankenhaus Mistelbach verbracht. Nach der Freigabe der Unfallwracks durch die Polizei konnten die Fahrzeuge abtransportiert und die Verkehrsflächen gereinigt werden. Eine dreiviertel Stunde nach der Alarmierung konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 11
sonstige Kräfte: Polizei, RK Gänserndorf, First Responder

DSC02250

DSC02251

DSC02254

DSC02256

DSC02257

DSC02260