09. Jänner 2019

Fahrzeugbergungreturn

Am 9. Jänner 2019 wurde die Feuerwehr Matzen um 06:48 Uhr mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager zu einer Fahrzeugbergung auf der L18 Richtung Schönkirchen-Reyersdorf alarmiert. Ein PKW rutschte in den Graben und wählte den Notruf. Nach dem Bremsmanöver vor der Unfallstelle kam ein zweites Fahrzeug ins Schleudern, rutschte in Folge in den Straßengraben und kam nach der Kollision mit der Böschung auf der Fahrerseite zum Stillstand. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 11 Mann mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert. Unter Zuhilfenahme von zwei Steckleitern wurde das seitlich liegende Fahrzeug behutsam wieder auf die Räder gestellt. Nach der Demontage der durch den Anprall gelockerten Dachgalerie, konnte der PKW-Lenker seine Fahrt fortsetzen. Das zweite Unfallfahrzeug wurde auf die Straße geschoben und musste anschließend aufgrund der Beschädigungen abtransportiert werden. Noch während des Einsatzes traf der alarmierte Streudienst ein. Nach rund 1 Stunde konnten die Matzner Florianijünger, sowie das RK Gänserndorf und die Polizei wieder abrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 11
sonstige Einsatzkräfte: RK Gänserndorf, Polizei, Straßenmeisterei