02. Februar 2019

Zimmerbrandreturn

Zweiter Alarm am heutigen Tag. Dieses Mal wurde die Feuerwehr Matzen am 2. Februar 2019 um 19:43 Uhr mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager zu einem Zimmerbrand auf der Hauptstraße in Matzen mit der Zusatzinfo Ofenbrand alarmiert. Unverzüglich rückten 16 Mann mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Aufgrund der Alarmstufe wurden zeitgleich die Feuerwehren Raggendorf und Groß Schweinbarth mitalarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich um einen Kabelbrand handelte, der vom Besitzer bereits mittels Pulverlöscher erfolgreich bekämpft wurde. Da die Nachbarfeuerwehren nicht mehr benötigt wurden, konnte diese nach der Ankunft am Einsatzort wieder abrücken. Nachdem die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die verrauchten Räume mit dem Druckbelüfter entraucht wurden, konnten auch die Silberhelme aus Matzen nach rund 45 Minuten wieder abrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDOF, LAST
Mannschaftsstärke: 16
Sonstige Einsatzkräfte: FF Groß Schweinbarth, FF Raggendorf, Polizei