08. April 2019

Fahrzeugbrandreturn

Am 8. April 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Matzen um 16:49 Uhr mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager zu einem Fahrzeugbrand Richtung Groß Schweinbarth alarmiert. Unverzüglich rückten alle drei Fahrzeuge der Matzner Silberhelme Richtung Einsatzort aus. Da es sich bei diesem Fahrzeugbrand um die Alarmstufe B2 handelte, wurde die Feuerwehr Matzen zur Unterstützung der zuständigen Feuerwehr Groß Schweinbarth mitalarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule von Weitem zu sehen. An der Einsatzstelle angekommen waren die Flammen bereits niedergeschlagen und die Kameraden der benachbarten Feuerwehr bedeckten das Fahrzeug mit einer Schaumdecke. Die Florianijünger der Feuerwehr Matzen hielten sich in Bereitschaft. Zur Nachkontrolle wurde anschließend mit der Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Nach rund 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte aus Matzen wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDOF, LAST
Mannschaftsstärke: 16
Sonstige Einsatzkräfte: FF Groß Schweinbarth, Polizei