26. April 2019

Menschenrettungreturn

Am 26. April 2019 wurde die Feuerwehr Matzen um 23:42 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager alarmiert. Binnen 4 Minuten rückte das erste Fahrzeug Richtung Einsatzort auf der L19 Fahrtrichtung Prottes aus. Ein Pkw kam von Prottes kommend ins Bankett und kollidierte in Folge seitlich mit einem Baum. Unverzüglich wurde vom Einsatzleiter und dem Gruppenkommandanten die möglichen Rettungswege erkundet. Während das Rote Kreuz den Verunfallten, der massiv im Fahrzeug eingeklemmt war, versorgte, wurde von den Silberhelmen die Menschenrettung vorbereitet. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Für die Rettung des PKW Fahrers musste der Baum gefällt werden. Mittels Seilwinde der Feuerwehr Prottes wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert. Während die Feuerwehr Matzen die beiden Türen der Fahrerseite entfernte, wurde von der Nachbarfeuerwehr mittels Rettungszylinder zeitgleich das Armaturenbrett zurückgedrückt. Gemeinsam konnte der Verunfallte von den Einsatzkräften aus dem schwer beschädigten Fahrzeug in das Rettungsfahrzeug transportiert werden. Zwischenzeitlich wurde der Rettungshubschrauber alarmiert und der schwer verletzte PKW-Lenker im RTW stabilisiert. Nach der Ankunft des Rettungshubschraubers wurde die Fahrzeugbergung des Unfallwracks vorbereitet. Mittels Seilwinde wurde das schwer beschädigte Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen und mittels Abschleppachse auf einen von der Polizei zugewiesenen Platz verbracht. Nach über 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 16
Sonstige Einsatzkräfte: FF Prottes, RK Gänserndorf, First Responder, Notarzthubschrauber, Polizei