11. Juli 2019

Brandeinsatzreturn

Am 11. Juli 2019 wurde die Feuerwehr Matzen mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager zu einem Brandeinsatz nach Ebenthal alarmiert. Der mehrere hundert Quadratmeter große Gemeindebauhof stand in Vollbrand. Sozialräume und die Hackschnitzelanlage waren ebenfalls betroffen. Von den bereits eingesetzten Einsatzkräften wurde die Alarmstufe erhöht, worauf nach dem Alarmplan B4 zusätzliche Kräfte nachalarmiert wurden. An der Einsatzstelle angekommen, erhielt die Mannschaft der Feuerwehr Matzen den Befehl die eingesetzten Atemschutztrupps zu unterstützen und mit dem Rüstlöschfahrzeug den Wassertransport mittels Pendelverkehr gemeinsam mit anderen Fahrzeugen sicherzustellen. Das nachkommende Kommandofahrzeug errichtete mit 4 Mann die Einsatzleitung und unterstützte den örtlichen Einsatzleiter. Nachdem ein Übergreifen auf den benachbarten Wald verhindert werden konnte und Brand aus gegeben wurde, konnten die Florianijünger aus Matzen nach rund 3 Stunden wieder abrücken. Die Feuerwehr Ebenthal blieb zur Bekämpfung letzter Glutnester noch vor Ort. Insgesamt standen 16 Feuerwehren mit ca. 120 Mann, der Polizei, sowie dem Roten Kreuz im Einsatz.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO
Mannschaftsstärke: 10
Sonstige Einsatzkräfte: FF Ebenthal, FF Angern, FF Dörfles, FF Dürnkrut, FFErdpreß, FF Gänserndorf, FF Loidesthal, FF Ollersdorf, BTF OMV-Gänserndorf, FF Prottes, FF Spannberg, FF Stillfried-Grub, FF Velm-Götzendorf, FF Waidendorf, FF Zistersdorf, RK Gänserndorf, Polizei