11. Juli 2019

Dachstuhlbrandreturn

Am 11. Juli 2019 wurde die Feuerwehr Matzen mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager um 17:35 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Matzen alarmiert. Nach dem Großbrand in Ebenthal am Vormittag, war das bereits der zweite Brandeinsatz an diesem Tag. Laut Alarmplan B3 wurden zeitgleich die Feuerwehren aus den Nachbarortschaften Raggendorf, Prottes, Groß Schweinbarth, Schönkirchen-Reyersdorf und Gänserndorf mitalarmiert. Bereits bei der Ankunft waren Rauch und Feuer aus der Dachhaut gut sichtbar. Unverzüglich wurde der Einsatzort großräumig abgesperrt und eine Einsatzleitung aufgebaut. Unter Vornahme mehrerer Rohre konnten die Flammen rasch bekämpft werden. Da im Dachbereich eine Gasleitung vermutet wurde, konnte nicht sofort ein Innenangriff gestartet werden. Nachdem die Gaszufuhr gestoppt wurde, konnte der Brand mit 3 eingesetzten Atemschutztrupps im Brandobjekt rasch bekämpft werden. Da im Nachbarobjekt der Dachboden ebenfalls verraucht war, wurden zur Kontrolle ebenfalls 2 Atemschutztrupps entsendet. Nachdem Brand Aus gegeben werden konnte, wurden die Brandräume mittels Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht. Mittels Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt anschließend auf Glutnester kontrolliert. Nachdem alle Räume untersucht wurden, konnten alle 84 Mann der eingesetzten Feuerwehren wieder abrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO,LAST
Mannschaftsstärke: 16
Sonstige Einsatzkräfte: FF Raggendorf, FF Prottes, FF Groß Schweinbarth, FF Schönkirchen-Reyersdorf, FF Gänserndorf, RK Gänserndorf, Polizei