07. September 2019

Menschenrettungreturn

Mit dem Meldebild T2 – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Matzen am 07. September 2019 um 17:11 Uhr mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager alarmiert. Laut Meldebild wurde automatisch die Nachbarfeuerwehr Prottes mitalarmiert. Unverzüglich rückten 17 Mann mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort auf die L19 Richtung Prottes aus. Ein PKW kam auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtkurve ins Schleudern, rutschte in Folge ins Bankett und kam seitlich im angrenzenden Acker zum Stillstand. Da sich der Fahrer aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurden die Feuerwehren mit dem Meldebild Menschenrettung alarmiert. Unverzüglich nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Zugang mittels Steckleitern zum Fahrer aufgebaut. Glücklicherweise konnte der Pkw-Lenker unverletzt mittels Leitern aus dem Wrack gerettet werden. Nachdem es sich nicht um eine eingeklemmte Person handelte konnte die Feuerwehr Prottes wieder abrücken. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Freigabe des Unfallfahrzeuges durch Diese, konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Nachdem das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt wurde, schoben die Florianijünger das Fahrzeug wieder auf die Straße. Mittels Abschleppachse wurde Dieses dann auf einen von der Polizei zugewiesenen Platz verbracht. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000,LAST
Mannschaftsstärke: 17
Sonstige Einsatzkräfte: Feuerwehr Prottes, RK Gänserndorf, First Responder, Polizei