21. August 2014

Personensuchereturn

Am 21. August 2014 wurde die Feuerwehr Matzen um 14:14 Uhr zu einer Personensuche in Matzen alarmiert. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Raggendorf, Klein Harras, Prottes und Groß Schweinbarth verständigt. Am Treffpunkt mit der Polizei angekommen, stellte sich folgende Lage dar. Eine 48 jährige Matznerin, die seit Dienstag abgängig war, wurde vermisst. Nach der Einteilung in Gruppen konnte die Personensuche im Matzner Wald begonnen werden. Jede Gruppe wurde von einem ortskundigen Jäger, mit Unterstützung von Polizei-, Suchhunde-, und Feuerwehrmitgliedern, geführt werden. Diese mussten sich durch teils dicht verwachsenes Unterholz und unwegsames Gelände kämpfen. Zwischenzeitlich trafen mehr und mehr freiwillige Helfer sowie Suchhunde, das Kriseninterventionsteam und Feuerwehr-Peers an der Einsatzstelle ein. Nachdem der Gemeindewald von Matzen abgesucht war, wurde nach einer erneuten Lagebesprechung das Suchgebiet ausgeweitet. Inzwischen unterstützte auch ein Polizeihubschrauber die Suchmannschaften. Noch während die Einsatzkräfte den letzten Sektor durchsuchten, kam die Meldung über Funk, dass die abgängige Person gefunden wurde. Nach 5 Stunden im Einsatz konnten die rund 130 Einsatzkräfte wieder abrücken. Im Einsatz standen 50 Mann von der Feuerwehr, 16 Polizisten, 2 Mann des RK Gänserndorf, rund 15 Zivilpersonen, das Kriseninterventionsteam sowie 2 Feuerwehr-Peers, ein Polizeihubschrauber und 4 Rettungshundestaffeln mit rund 40 Suchhunden. Um 20:30 Uhr konnte die Feuerwehr Matzen wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Link zum ORF Bericht

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, KDO, LAST
Mannschaftsstärke: 20
sonstige Einsatzkräfte: Polizei, Polizeihubschrauber, Polizeisuchhunde, RK Gänserndorf, FF Raggendorf, FF Prottes, FF Groß Schweinbarth, FF Klein Harras, Rettungshunde NÖ, Rettungshunde RK, Österreichische Rettungshunde, Österreichische Rettungshundebrigade, Feuerwehr-Peers, Kriseninterventionsteam

IMAG0131

IMAG0132

IMAG0136

IMAG0139

IMAG0145

IMAG0150

IMAG0153

IMAG0156

IMAG0161

Hinterlasse eine Antwort