FF Matzen – Technische Übung: Menschenrettung aus Unfall-PKW

Am 06.September 2023 führte unsere Freiwillige Feuerwehr Matzen eine technische Übungseinheit mit dem Ziel „Menschenrettung aus einem Unfall – PKW“ durch. An dieser interessanten Übung nahmen 18 Kameraden in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr am Feuerwehrgelände Matzen teil.

Die Übung begann mit einem Bericht über die Teilnahme an den THL (Technischen Hilfsleistungstagen) in Vils (Tirol). Einige Kameraden der FF Matzen hatten bei dieser Übung teilgenommen und konnten ihre Erfahrungen erfolgreich in die Gruppenübung einbringen. Bei der THL-Übung in Vils wurden schwere Verkehrs-Unfallszenarien nachgestellt, um dann von den teilnehmenden Rettungsteams abgearbeitet zu werden. Vgl. zur näheren Information den Link ganz unten.

Im Anschluss an diese Erklärung ging es für die Kameraden der FF Matzen dann auch bereits „ans Eingemachte“. – die Durchführung von praktischen Übungen auf dem Übungsplatz neben dem Feuerwehrhaus. Dabei wurden verschiedene Rettungstechniken erörtert und angewendet, um die effektivste Rettungsmethode zu ermitteln. Es mußte jeweils berücksichtigt werden, in welchem Zustand und in welcher Lage sich das Unfallsfahrzeug und der Insasse befand.

Bei den Einsätzen der FF Matzen wird großer Wert darauf gelegt, eingeklemmte Personen so schnell und schonend wie möglich aus den Unfallsfahrzeugen zu befreien. Hierbei kam auch der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz.

Einige Kameraden stellten in diesen Szenarien verunfallte Insassen dar. Sie erlebten somit aus eigener Erfahrung die Rettungssituation mit. Danach konnten sie aus eigener Erfahrung berichten, welcher Ausnnahmesituation ein solcher Unfall darstellt und welche Gefühle sie hierbei erlebt haben. Deshalb ist es besonders wichtig, dass bei solchen Einsätzen FF Kameraden (sog. „Innere Retter“) vorhanden sind, die den Verunfallten persönlich Unterstützung leisten und erklärend zur Seite stehen.

Übungen wie solche sind für die Kameraden der FF Matzen von großer Bedeutung, um regelmäßig das richtige Vorgehen in solchen Extrem-Situationen zu trainieren.

Weitere Infos unter Link: THL Vils