Einsatzübung Brand

Am Samstag dem 4. Mai stand „Einsatzübung Branddienst“ am Übungsplan. Um 10 Uhr versammelten wir uns im Feuerwehrhaus, legten unsere Einsatzbekleidung an und warteten auf den Einsatzbefehl. Kurz nach 10 Uhr meldete sich die Übungsleitung: „Brand in einem Einfamilienhaus, mehrere Personen vermisst“. Der Einsatzleiter teilte die Mannschaft rasch ein und kurz darauf rückten wir mit Einsatzleitfahrzeug und Rüstlöschfahrzeug zur gemeldeten Adresse aus.

Vorort angekommen erkundete der Einsatzleiter die Einsatzstelle. Es stellte sich folgende Lage da; Durch einen Brand in einem Einfamilienhaus wurden mehrere Personen im stark verrauchten Haus vermisst. Der Hausbesitzer meldete auch das eine Person weggelaufen war.

Umgehend ging ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung ins Brandobjekt vor. Zeitgleich wurde die abgängige Person mittels Drohne gesucht. Außerdem machte sich im Laufe der Arbeiten eine Dame mit einem Kleinkind, welche am Dachboden eingeschlossen war, bemerkbar.

Der Atemschutztrupp konnte im stark verrauchten Gebäude zwei Personen finden und retten. Die abgängige Person wurde in der Zwischenzeit mittels Drohne gefunden und die Dame mit Kleinkind wurde über eine Leiter gerettet.

Innerhalb kürzester Zeit waren alle vermissten Personen gefunden und gerettet. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung wurden alle Gerätschaften versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Kameraden und Übungsopfer durften sich im Anschluss über Hotdogs im Feuerwehrhaus freuen.