30. März 2006

Katastropheneinsatz in Angern an der March

Die laufenden Messungen der Pegelstände auf der March haben ein bedrohliches Ausmaß erreicht. Die Wettervorhersage und die Nachrichten aus den nördlicheren Regionen der March ließen nicht auf eine Entspannung der Situation schließen. Da die Feuerwehren der Gemeinden bereits seit mehreren Tagen im Einsatz standen wurde von der Bezirksalarmzentrale Gänserndorf, eine Ablöse der eingesetzten Feuerwehren bereitgestellt.
Am 30.3.2006 um 14:30 Uhr wurden die Feuerwehren Matzen, Raggendorf und Klein Harras durch die Bezirksalarmzentrale Gänserndorf in Alarmzustand versetzt.
Die Feuerwehr Matzen rückte um 17:45 Uhr mit 5 Mann zum Einsatzort aus. Nach der Ankunft um 18:00 an der Einsatzleitung bekamen wir den Einsatzbefehl die Feuerwehr Ollersdorf, die in der Johann Schopf Gasse, die angrenzenden Gebäude schützten, abzulösen. An der Einsatzstelle eingetroffen, setzten die FF Matzen die Sicherung der Objekte mittels Sandsäcken und abpumpen des Wassers fort. Aufgrund der gewaltigen Wassermassen mussten umliegende Mauern gestützt werden, die einzustürzen drohten. Um 20:00 Uhr stellte die Feuerwehr Gänserndorf weitere 1.000 Sandsäcke zur Verfügung. Mit diesen Sandsäcken wurden die bereits bestehenden Wälle verstärkt und erweitert. Der Wasserspiegel war um 22:30 auf 6.68m angestiegen und erhöhte sich bis zum Einsatzende um weitere 15cm.
Die Erste Schicht wurde um 0:00 von weiteren 6 Mann der FF-Matzen abgelöst. Diese arbeiteten weiter mit den eigenen zwei Pumpen, einer zusätzlichen Pumpe und dem Notstromaggregat mit dem die Lichtanlage und die Pumpen betrieben wurden. Zusätzlich wurde die FF Raggendorf beim erweitern eines Schutzwalles geholfen, da dieser einzustürzen drohte.
Um 6.15 Uhrkam dann die rettende Ablöse der FF-Weikendorf. Die ermüdeten Kameraden rückten um 6:30 Uhr ab und konnten um 7:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: KRF-B, KDO mit Einachsanhänger
sonstige Kräfte: FF Angern/March, FF Klein Harras, FF Raggendorf, FF Stripfing, FF Zwerndorf

01 02 03 04 05 06 07 08 10 09 11 12 13 14 16 15 17 18